Die häufigsten
Fragen -
die richtigen
Antworten.

  • 01. Umstellung auf O2Allg. Information

    • Warum wird mein MTV Mobile Vertrag umgestellt?
      • Durch den Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe gehören MTV Mobile Kunden nun zu O2.
        Die Marke O2 deckt zukünftig das gesamte Premiumsegment ab und bietet unseren Kunden damit das beste Erlebnis bei Produkten und Services.
        MTV Mobile Kunden werden daher auf O2 Tarife umgestellt und profitieren dadurch beispielsweise von mehr Datenvolumen sowie zusätzlichen Services.
    • Kann ich auch bei meiner aktuellen Marke bleiben?
      • Alle MTV Mobile Tarife werden auf O2 umgestellt, somit auch Ihr bestehender MTV Mobile Tarif
    • Wo erhalte ich weitere Details zu meiner Umstellung?
      • Um alle Fragen schnell und unkompliziert zu beantworten, haben wir ausführliche Informationen für Sie zusammengestellt hier informieren
        Über Ihren aktuellen Status informieren wir Sie zudem per SMS jeweils kurz vor, während und nach der Umstellung.
    • Muss ich selbst etwas unternehmen?
      • Sie werden vorab postalisch, per E-Mail und SMS über alle Details zur Umstellung und Ihren individuellen Umstellungszeitpunkt informiert. Kurz vor der Umstellung erhalten Sie eine Ankündigung per SMS, nach erfolgter Umstellung eine Bestätigungs-SMS. Anschließend müssen Sie nur noch das Mobiltelefon aus- und einschalten, damit Ihnen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.
    • Habe ich jetzt einen Vertrag bei O2?
      • Sie werden auf die Tarife der Marke O2 umgestellt. An Ihren Leistungen und Konditionen einschließlich Ihrer Vertragslaufzeit ändert sich dadurch nichts.
        Auch Ihr Vertragspartner ändert sich nicht. Nach dem Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG bereits seit Mitte letzten Jahres Vertragspartner Ihres MTV Mobile-Vertrages. Telefónica Germany bleibt auch weiterhin Ihr Vertragspartner. Somit müssen Sie auch keinen neuen Vertrag unterschreiben.
    • Ändert sich die Laufzeit meines Vertrages?
      • Die Laufzeit Ihres Vertrages ändert sich nicht.
    • Behalte ich meine aktuelle Mobilfunknummer?
      • Ja, Sie behalten Ihre aktuelle Mobilfunknummer.
    • Muss ich für die Umstellung etwas bezahlen?
      • Nein, Sie müssen für die Umstellung nichts bezahlen.
    • Bekomme ich jetzt eine neue SIM-Karte von O2?
      • Nein, Sie behalten Ihre bisherige SIM-Karte, genauso wie Ihre bisherige Rufnummer.
  • 02. Umstellung auf O2Tarif

  • 03. Umstellung auf O2Meine Daten

  • 04. Umstellung auf O2Rechnung

  • 05. Umstellung auf O2Telefonieren & Handy

    • Wird sich die Netzanbieteranzeige (auf dem Gerätebildschirm) verändern?
      • Nach der Umstellung ändert sich das Markensymbol in O2.
    • Muss ich meine Weiterleitungseinstellungen nach der Umstellung erneut vornehmen?
      • Nein, die Weiterleitungseinstellungen werden mit umgestellt.
    • Werden meine Anrufsperren bei der Umstellung übernommen?
      • Ja, bei der Umstellung auf O2 werden Ihre Anrufsperren übernommen.
    • Ich habe ein MTV Mobile Endgerät zu O2 mitgenommen. Kann ich dieses weiterhin nutzen?
      • Sie können das Endgerät natürlich weiterhin nutzen. Die für Ihr Endgerät monatlich zu zahlende Rate bzw. Miete wird nach der Umstellung auf der O2 Mobilfunkrechnung abgebildet sein (Rechnungsstellung durch Telefónica). Sie erhalten für ihre mitgenommene Hardware keine separate Rechnung.
    • Ich habe ein MTV Mobile Endgerät mit IFI (Internet Flat inklusive). Was passiert damit nach der Umstellung auf O2?
      • Sie können das Endgerät natürlich weiterhin nutzen. Ihre monatlich zu zahlende Rate bzw. Miete wird auf Ihrer O2 Mobilfunkrechnung ausgewiesen. BITTE BEACHTEN: die IFI-Option wird in einen Hardware- und einen Daten-Anteil aufgeteilt. Der Daten-Anteil wird Ihrem Mobilfunktarif zugerechnet, der Hardware-Anteil wird separat ausgewiesen. In Summe zahlen Sie für Ihr Endgerät jedoch exakt die gleiche Rate, wie Sie dies zuvor auch getan haben.
    • Was passiert mit meinem Miethandy von MTV Mobile?
      • Das Miethandy wird selbstverständlich auch mit umgestellt und Sie zahlen Ihr bestehendes Handy weiter. Die Rechnungstellung erfolgt wie beim Tarif zukünftig durch Telefónica. Sie können Ihr Miet-Handy nach Ablauf des vereinbarten Miet-Zeitraums entweder kaufen oder aber an uns zurückgeben (Einsendung per Post). Sollten Sie das Endgerät an uns zurückgeben, so wird der Gegenwert des Treuegutscheins (Bestandteil Ihres Mietvertrags) Ihrer Rechnung als Einmal-Zahlung gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt im 25. Monat. Sollten Sie das Endgerät kaufen wollen, so müssen Sie keine zusätzliche Zahlung leisten, denn Ihr Treue-Gutschein (Bestandteil Ihres Mietvertrags) entspricht exakt dem Kaufpreis des Mietgeräts. Ein Anruf bei der Hotline genügt: Nach Ablauf des Mietzeitraumes lösen wir Ihren Gutschein ein und schicken Ihnen einen Kaufbeleg. Nachdem der Mietvertrag ausgelaufen ist, gehört das Handy somit Ihnen.
  • 06. Mailbox

    • Wie richte ich meine Mailbox ein?
      • Wähle 9911 und betätige die Anruftaste. Wähl dann eine 4-10 stellige Geheimzahl nach Wunsch aus. Diese Mailbox-Geheimzahl benötigst Du, um Deine Mailbox von einem anderen Telefon aus abzuhören. Wir empfehlen Dir, hierfür die PIN 1 zu verwenden.
    • Wie frage ich im Ausland meine Mailbox ab?
      • Im Ausland hast Du zwei Möglichkeiten. Über Dein eigenes Handy oder über ein anderes Telefon (z. B. Festnetzanschluss im Hotel).
      • 1. Abfragen der Mailbox aus dem Ausland über das eigene Handy: Wähle +49 für Deutschland, dann deine eigene Vorwahl (ohne die Null), dann 9911, also z. B. +49 177 9911. Während der Begrüßungsansage drücke bitte die * (Sternchen) Taste und gib Deine persönliche Geheimzahl ein.
      • 2. Abfragen der Mailbox aus dem Ausland über ein anderes Telefon: Wähle +49 für Deutschland, dann deine eigene Vorwahl (ohne die Null), dann 99, dann deine eigene Rufnummer, also z. B. +49 177 99 1234567. Während der Begrüßungsansage drück die * (Sternchen) Taste und gib Deine persönliche Geheimzahl ein.
      • Tipp: Bitte check vor jeder Reise ins Ausland die Geheimzahl Deiner Mailbox. Die brauchst Du nämlich, um deine Mailbox abzuhören.
    • Können Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden, wenn ich im Ausland bin?
      • Damit Du auch im Ausland immer erreichbar bist, aktiviere am besten noch vor Reiseantritt Deine “bedingte Rufumleitung”. Du kannst dadurch eingehende Anrufe umleiten lassen, z. B. an Deine Mailbox oder auch an eine Festnetznummer an Deinem Reiseziel.
    • Wie kann ich verhindern, dass Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden?
      • Wenn Du nicht möchtest, dass Anrufer Dir eine Nachricht hinterlassen, nimm einfach eine Abwesenheitsansage auf. In der Ansage kannst Du z. B. mitteilen, in welchem Zeitraum Du nicht erreichbar bist. Zur Aufnahme der Abwesenheitsansage wähle bitte die 9911 und folge der Ansage.
    • Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?
      • Die Abfrage der Mailbox ist innerhalb Deutschlands kostenlos.
  • 07. Prepaid

    • Wie buche ich die kostengünstigen Optionen zu MTV Mobile Prepaid hinzu?
      • Als bestehender MTV Mobile Prepaid Kunde kannst Du die gewünschten Optionen entweder über das Online-Kundenportal buchen oder alternativ über die kostenlose MTV Mobile Prepaid Infoline 1155. Drücke im Hauptmenü einfach die Taste 8 und Du gelangst automatisch zur Optionsverwaltung.
      • Wenn Du MTV Mobile Prepaid Kunde werden willst, kannst Du ganz einfach während der Online-Bestellung, nach Bestätigung Deiner persönlichen Daten die gewünschten Optionen mitbestellten.
      • Eine Übersicht zu den MTV Mobile Prepaid Optionen findest Du auf der MTV Mobile Prepaid Tarifseite
    • Wie bezahle ich die Optionen und wie lange sind die Optionen gültig?
      • Die Kosten werden automatisch von Deinem Prepaid Guthaben abgebucht. Die Mindestlaufzeit der Optionen beträgt 30 Tage.
        Sofern ausreichend Guthaben auf dem Prepaid Konto vorhanden ist, verlängert sich die Option automatisch um weitere 30 Tage. Ist eine erfolgreiche Belastung des Prepaid-Kontos mangels Guthaben zum Stichtag nicht möglich, wird die Option ausgesetzt.
        Die Optionsbuchung wird bei Wiederaufladung und ausreichendem Guthaben auf dem Prepaid-Konto wieder automatisch aktiviert.
        Eine Kündigung ist jederzeit - zum Ende der jeweiligen Laufzeit - unter der kostenlosen Kurzwahl 1155 möglich. Nicht genutzte Inklusiv-SMS und Inklusivminuten verfallen am Ende der jeweiligen Laufzeit.
    • Wie kann ich mein Guthaben abfragen?
    • Wie kann ich mit einer E-Plus Cash Card oder einem E-Plus E-Voucher aufladen?
    • Wie kann ich mein Guthaben automatisch aufladen?
    • Wie kann ich mich für die Online-Kundenbetreuung registrieren?
      • Schritt 1: Klicke in der Log-in-Box auf "Jetzt registrieren" und gib Deine Rufnummer ein. Halte bitte Dein Handy bereit, da wir Dir per SMS ein Registrierungs-Passwort zuschicken (das kann einige Zeit dauern).
      • Schritt 2: Wenn Du das Registrierungs-Passwort erhalten hast, gib es bitte in das entsprechende Feld ein und wähle einen Benutzernamen.
      • Schritt 3: Nachdem Du Deine Registrierung abgeschlossen hast, erhältst Du zwei weitere SMS von uns: In der ersten SMS steht zur Bestätigung der von Dir gewählte Benutzername. Die andere SMS enthält Dein Login-Passwort, mit dem Du Dich zukünftig in der Kundenbetreuung einloggen kannst. Dieses Login-Passwort kannst Du dort unter dem Menüpunkt “Meine Daten” jederzeit ändern.
  • 08. SIM-KARTE, HANDY, IPHONE & IPAD

  • 09. Napster Music Flat

    • Was ist die Napster Music Flat?
      • Die Napster Music Flat ist die unbegrenzte Musik-Flat für dein Tablet oder Smartphone (iOS & Android). Als Nutzer hast du jederzeit Zugriff auf deine Lieblingsmusik mit einer Auswahl von über 34 Millionen Songs, einem der größten digitalen Musikkataloge. Über die Suche findest du ganz schnell was du suchst und entdeckst neue Musik - zum Beispiel auf deinen Geschmack zugeschnitte Empfehlungen oder deiner Stimmung entsprechenden Playlists. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche kommst du schnell und einfach an deine Musik in bester Qualität - werbefrei und völlig legal.
    • Wie bekomme ich die Musik-Flat?
      • Bei dem Tarif “MTV Mobile Prepaid” kannst du diese Optionen nicht dazu buchen.
    • Kann ich Titel der Musik-Flat downloaden?
      • Ja, ganz leicht: Tippe im Menü neben dem gewünschten Song, Album oder der gewünschten Playlist einfach auf "Downloaden".
    • Mit welcher Qualität kann ich die Musik streamen?
      • Die Titel innerhalb der Mobile-App werden mit 192 kbps AAC gestreamt und ebenso offline gespeichert, sofern du HQ Audio Qualität aktiviert hast. Sollte diese nicht aktiviert sein, erfolgt das Streaming und die Speicherung in 64 kbps AAC.
      • Steht bei bestimmten Titeln HQ-Qualität nicht zur Verfügung, erfolgt das Streaming und die Speicherung alternativ in 64 kbps AAC. Dank unserer fortschrittlichen Komprimierungstechnologie kannst du deine Musik immer in Top-Qualität genießen.
    • Wie registriere ich mich für die Musik-Flat, wenn mein Tablet keine SMS empfangen kann?
      • Du benötigst in diesem Fall ein zweites Endgerät, in das du die SIM-Karte aus deinem Tablet einlegen kannst. Wie es genau geht, erfährst du hier:
      • Registrierung mit Hilfe eines Smartphones:
        1. SIM-Karte aus dem Tablet nehmen und ins Smartphone einlegen - eventuell ist dafür ein SIM-Karten-Adapter nötig
        2. Registrierung komplett auf dem Smartphone durchführen
        3. SIM-Karte wieder ins Tablet einlegen
        4. App aus dem Apple Store bzw. Google Play Store auf das Tablet downloaden und installieren
      • Registrierung mit Hilfe eines Handys:
        1. App aus dem Apple Store bzw. Google Play Store auf das Tablet downloaden und installieren
        2. SIM-Karte aus dem Tablet nehmen und ins Handy einlegen – eventuell ist dafür ein SIM-Karten-Adapter nötig
        3. SMS mit deinem persönlichen Link abwarten
        4. Link notieren
        5. SIM-Karte wieder ins Tablet einlegen
        6. Link per Handytastatur im Handy-Browser eingeben und der weiteren Registrierungsanleitung folgen
    • Wie setze ich mein Passwort für die Musik-Flat zurück?
      • Du kannst dein Passwort jederzeit auf der Website von Napster zurücksetzen. Dort findest Du auch alle Informationen, wie es genau funktioniert.
    • Wie ändere ich meinen Benutzernamen für die Musik-Flat?
      • Melde Dich einfach auf der Website von Napster an, klicke neben deinem "Username" auf "Bearbeiten", gib deine neue E-Mail-Adresse ein und speicher die Änderungen.