Die häufigsten
Fragen -
die richtigen
Antworten.

  • 01. Allgemeines

  • 02. Bestellung

    • Wie bekomme ich meine SIM-Karte?
      • Nachdem wir Deine Bestellung erhalten und Deine Daten geprüft haben, erhältst Du die Ware in der Regel nach 2-4 Werktagen (Mo.-Sa.) Die Zustellung erfolgt durch die Hermes Logistik Gruppe oder GLS. Wichtig: Bitte halte für die Zustellung den von Dir angegebenen Ausweis bereit: Die Lieferung können wir nur Dir persönlich aushändigen. Vollmachten können wir leider nicht akzeptieren.
    • Kann ich meine Bestellung an eine ausländische Adresse liefern lassen?
      • Nein, es kann nur an Adressen in Deutschland geliefert werden.
    • Welche Zahlungswege sind möglich?
      • Bei MTV Mobile bezahlst Du Deine monatliche Rechnung per Bankeinzug. MTV Mobile Prepaid Bestellung kannst du entweder per Überweisung, per Nachnahme oder per Kreditkarte bezahlen. Per Nachnahme bezahlst Du bei Empfang des Pakets. Bitte halte Geld und Deinen Personalausweis für den Paketzusteller bereit!
    • Sind meine Daten während der Online-Bestellung sicher?
      • Bei der Übertragung Deiner Daten über das Internet sorgt E-Plus durch eine gesicherte Verbindung mit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) für höchsten Sicherheitsstandard.
    • Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
      • E-Plus erhebt, verarbeitet und nutzt für MTV Mobile die Bestands- und Verkehrsdaten sowie Nutzungsdaten des Kunden unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes sowie des Telemediengesetzes im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses sowie in anderen Fällen, soweit gesetzliche Vorschriften die Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung anordnen bzw. erlauben oder soweit der Kunde darin einwilligt. E-Plus beschäftigt gemäß Bundesdatenschutzgesetz einen Datenschutzbeauftragten. Kundendaten werden selbstverständlich nicht unerlaubt an Dritte weitergegeben.
  • 03. Mailbox

    • Wie richte ich meine Mailbox ein?
      • Wähle 9911 und betätige die Anruftaste. Wähl dann eine 4-10 stellige Geheimzahl nach Wunsch aus. Diese Mailbox-Geheimzahl benötigst Du, um Deine Mailbox von einem anderen Telefon aus abzuhören. Wir empfehlen Dir, hierfür die PIN 1 zu verwenden.
    • Wie frage ich im Ausland meine Mailbox ab?
      • Im Ausland hast Du zwei Möglichkeiten. Über Dein eigenes Handy oder über ein anderes Telefon (z. B. Festnetzanschluss im Hotel).
        1. Abfragen der Mailbox aus dem Ausland über das eigene Handy: Wähle +49 für Deutschland, dann deine eigene Vorwahl (ohne die Null), dann 9911, also z. B. +49 177 9911. Während der Begrüßungsansage drücke bitte die * (Sternchen) Taste und gib Deine persönliche Geheimzahl ein.
        2. Abfragen der Mailbox aus dem Ausland über ein anderes Telefon: Wähle +49 für Deutschland, dann deine eigene Vorwahl (ohne die Null), dann 99, dann deine eigene Rufnummer, also z. B. +49 177 99 1234567. Während der Begrüßungsansage drück die * (Sternchen) Taste und gib Deine persönliche Geheimzahl ein.
        Tipp: Bitte check vor jeder Reise ins Ausland die Geheimzahl Deiner Mailbox. Die brauchst Du nämlich, um deine Mailbox abzuhören.
    • Können Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden, wenn ich im Ausland bin?
      • Damit Du auch im Ausland immer erreichbar bist, aktiviere am besten noch vor Reiseantritt Deine “bedingte Rufumleitung”. Du kannst dadurch eingehende Anrufe umleiten lassen, z. B. an Deine Mailbox oder auch an eine Festnetznummer an Deinem Reiseziel.
    • Wie kann ich verhindern, dass Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden?
      • Wenn Du nicht möchtest, dass Anrufer Dir eine Nachricht hinterlassen, nimm einfach eine Abwesenheitsansage auf. In der Ansage kannst Du z. B. mitteilen, in welchem Zeitraum Du nicht erreichbar bist. Zur Aufnahme der Abwesenheitsansage wähle bitte die 9911 und folge der Ansage.
    • Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?
      • Die Abfrage der Mailbox ist innerhalb Deutschlands kostenlos.
  • 04. MTV Mobile Vertrag

    • Kann ich bei MTV Mobile Optionen dazu buchen?
      • Ja, bei MTV Mobile gibt es unterschiedliche Optionen im Bereich “Gespräche” und “Internet”. Eine Übersicht findest du auf der MTV Mobile Tarifseite. Als Bestandskunde kannst Du Optionen über die Kundenbetreuung dazu buchen lassen. Als Neukunde kannst Du das ganz einfach während Deiner Onlinebestellung Optionen mit bestellen.
    • Wie wird der Grundpreis abgerechnet, wenn meine Mobilfunkkarte mitten im Monat aktiviert wurde?
      • Die Abrechnung des Grundpreises erfolgt anteilig vom Tag der Aktivierung bis zum letzten Tag des entsprechenden Monats. Auf der Rechnung wird dieser Grundpreis unter der Position “Monatlich berechnet (00.00.00-00.00.00)” ausgewiesen, z. B. für die Zeit vom “10.04.20XX – 30.04.20XX”. Weiterhin wird auf der Rechnung der Grundpreis für den Folgemonat unter der Position “Monatlich berechnet *Monat* *Jahr*” ausgewiesen.
    • Weshalb sind auf meiner Rechnung zwei verschiedene Abrechnungszeiträume ausgewiesen?
      • Es kann sein, dass Du eine Rechnung erhältst, auf der zwei Positionen mit dem Titel “Monatlich berechnet” ausgewiesen werden. In der ersten Position, z. B. “Monatlich berechnet April 20XX” werden die Grundpreise für den Monat April ausgewiesen. In der zweiten Position, z. B. “Monatlich berechnet (10.03.1X – 31.03.1X)” werden Dir anteilig die Grundpreise für den vergangenen Monat berechnet.
    • Wie kann ich mich für die Online-Kundenbetreuung registrieren?
      • Schritt 1: Klick in der Login-Box, auf “Jetzt registrieren” und gib Deine Rufnummer ein. Halte bitte Dein Handy bereit, da wir Dir per SMS ein Registrierungs-Passwort zuschicken (das kann einige Zeit dauern).
        Schritt 2: Wenn Du das Registrierungs-Passwort erhalten hast, gib es bitte in das entsprechende Feld ein und wähle einen Benutzernamen.
        Schritt 3: Nachdem Du Deine Registrierung abgeschlossen hast, erhältst Du zwei weitere SMS von uns: In der ersten SMS steht zur Bestätigung der von Dir gewählte Benutzername, die andere SMS enthält Dein Login-Passwort, mit dem Du Dich zukünftig in der Kundenbetreuung einloggen kannst. Dieses Login-Passwort kannst Du in der Kundenbetreuung unter dem Menüpunkt “Meine Daten” jederzeit ändern.
    • Kann ich von Online-Rechnung wieder auf Papier-Rechnung umstellen?
      • Die Online-Rechnung ist bei Vertragsabschluss automatisch für Dich eingestellt. Diese Umstellung kannst Du nur über die MTV Mobile Kundenbetreuung vornehmen; online geht das leider nicht.
    • Gibt es bei MTV Mobile einen Online-Service zur Rechnungsansicht?
      • Ja, in der Online-Kundenbetreuung haben registrierte Kunden die Möglichkeit, Rechnungen online einzusehen und per Download zu speichern.
  • 05. MTV Mobile Prepaid

    • Wie buche ich die kostengünstigen Optionen zu MTV Mobile Prepaid hinzu?
      • Als bestehender MTV Mobile Prepaid Kunde kannst Du die gewünschten entweder über das Online-Kundenportal buchen oder alternativ über die kostenlose MTV Mobile Prepaid Infoline 1155. Drücke im Hauptmenü einfach die Taste 8 und Du gelangst automatisch zur Optionsverwaltung.

        Wenn Du MTV Mobile Prepaid Kunde werden willst, kannst Du ganz einfach während der Online-Bestellung, nach Bestätigung Deiner persönlichen Daten die gewünschten Optionen mitbestellten.

        Eine Übersicht zu den MTV Mobile Prepaid Optionen findest Du auf der MTV Mobile Prepaid Tarifseite.
    • Wie bezahle ich die Optionen und wie lange sind die Optionen gültig?
      • Die Kosten werden automatisch von Deinem Prepaid Guthaben abgebucht. Die Mindestlaufzeit der Optionen beträgt 30 Tage.
        Sofern ausreichend Guthaben auf dem Prepaid Konto vorhanden ist, verlängert sich die Option automatisch um weitere 30 Tage. Ist eine erfolgreiche Belastung des Prepaid-Kontos mangels Guthaben zum Stichtag nicht möglich, wird die Option ausgesetzt.
        Die Optionsbuchung wird bei Wiederaufladung und ausreichendem Guthaben auf dem Prepaid-Konto wieder automatisch aktiviert.
        Eine Kündigung ist jederzeit - zum Ende der jeweiligen Laufzeit - unter der kostenlosen Kurzwahl 1155 möglich. Nicht genutzte Inklusiv-SMS und Inklusivminuten verfallen am Ende der jeweiligen Laufzeit.
    • Wie kann ich mein Guthaben abfragen?
    • Wie kann ich mit einer E-Plus Cash Card oder einem E-Plus E-Voucher aufladen?
    • Wie kann ich mein Guthaben automatisch aufladen?
    • Wie kann ich mich für die Online-Kundenbetreuung registrieren?
      • Schritt 1: Klicke in der Log-in-Box auf "Jetzt registrieren" und gib Deine Rufnummer ein. Halte bitte Dein Handy bereit, da wir Dir per SMS ein Registrierungs-Passwort zuschicken (das kann einige Zeit dauern).
        Schritt 2: Wenn Du das Registrierungs-Passwort erhalten hast, gib es bitte in das entsprechende Feld ein und wähle einen Benutzernamen.
        Schritt 3: Nachdem Du Deine Registrierung abgeschlossen hast, erhältst Du zwei weitere SMS von uns: In der ersten SMS steht zur Bestätigung der von Dir gewählte Benutzername. Die andere SMS enthält Dein Login-Passwort, mit dem Du Dich zukünftig in der Kundenbetreuung einloggen kannst. Dieses Login-Passwort kannst Du dort unter dem Menüpunkt “Meine Daten” jederzeit ändern.
  • 06. iPhone und iPad

  • 07. Mobiles Internet und MMS

    • Kann ich mobiles Internet auf meinem Handy nutzen?
      • Ja, wenn Dein Handy für mobiles Internet geeignet ist. Je nach Handy stehen aber verschiedene Arten der Datenübertragung zur Verfügung. Alle Infos hierzu findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Handys.
    • Kann ich GPRS auf meinem Handy nutzen?
      • Ja, wenn Du ein GPRS-fähiges Handy hast. Ob Dein Handy GPRS-fähig ist, steht in der Bedienungsanleitung Deines Handys.
    • Kann ich WAP auf meinem Handy nutzen?
      • Ja, wenn Du ein WAP-fähiges Handy hast. Ob Dein Handy WAP-fähig ist, steht in der Bedienungsanleitung Deines Handys.
    • Wie kann ich mein Handy für das mobile Internet Einstellen?
      • Die Einstellungen können entweder automatisch auf das Endgerät zugeschickt oder manuell durchgeführt werden.
    • Kann ich MMS mit meinem Handy senden?
      • Ja, wenn Du ein MMS-fähiges Handy hast und die Zusatzdienstleistung MMS gebucht hast. Ob Dein Handy MMS-fähig ist, steht in der Bedienungsanleitung Deines Handys. In der Regel bist Du automatisch für MMS freigeschaltet.
        Wenn Du kein MMS-fähiges Handy besitzt, kannst Du trotzdem MMS empfangen. Du erhältst dann automatisch eine SMS mit dem Hinweis zu einer Internetadresse, unter der Du diese MMS abrufen kann.
        Wichtig: Um MMS vollständig zu aktivieren, musst Du Deine erste MMS versenden. Erst nach diesem Versand kannst Du mit Deinem Handy auch MMS empfangen.

        Zur MMS-Konfiguration
  • 08. MTV Music powered by Napster

    • Was ist MTV Music powered by Napster?
      • MTV Music powered by Napster ist die unbegrenzte Musik-Flat für dein Tablet oder Smartphone (iOS & Android). Als Nutzer hast du jederzeit Zugriff auf deine Lieblingsmusik mit einer Auswahl von über 25 Millionen Songs, einem der größten digitalen Musikkataloge. Über die Suche findest du ganz schnell was du suchst und entdeckst neue Musik - zum Beispiel auf deinen Geschmack zugeschnitte Empfehlungen oder deiner Stimmung entsprechenden Playlists. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche kommst du schnell und einfach an deine Musik in bester Qualität - werbefrei und völlig legal.
    • Wie bekomme ich die Musik-Flat?
      • Buche einfach im Tarif “MTV Mobile” eine der Optionen „Internet Flat L plus“ oder „Internet Flat XL plus“ dazu – MTV Music ist darin enthalten. Bei dem Tarif “MTV Mobile Prepaid” kannst du diese Optionen nicht dazu buchen.
    • Kann ich Titel der Musik-Flat downloaden?
      • Ja, ganz leicht: Tippe im Menü neben dem gewünschten Song, Album oder der gewünschten Playlist einfach auf "Downloaden".
    • Mit welcher Qualität kann ich die Musik streamen?
      • Die Titel innerhalb der Mobile-App werden mit 192 kbps AAC gestreamt und ebenso offline gespeichert, sofern du HQ Audio Qualität aktiviert hast. Sollte diese nicht aktiviert sein, erfolgt das Streaming und die Speicherung in 64 kbps AAC.

        Steht bei bestimmten Titeln HQ-Qualität nicht zur Verfügung, erfolgt das Streaming und die Speicherung alternativ in 64 kbps AAC. Dank unserer fortschrittlichen Komprimierungstechnologie kannst du deine Musik immer in Top-Qualität genießen.
    • Wie registriere ich mich für die Musik-Flat, wenn mein Tablet keine SMS empfangen kann?
      • Du benötigst in diesem Fall ein zweites Endgerät, in das du die SIM-Karte aus deinem Tablet einlegen kannst. Wie es genau geht, erfährst du hier:

        Registrierung mit Hilfe eines Smartphones:
        1. SIM-Karte aus dem Tablet nehmen und ins Smartphone einlegen - eventuell ist dafür ein SIM-Karten-Adapter nötig
        2. Registrierung komplett auf dem Smartphone durchführen
        3. SIM-Karte wieder ins Tablet einlegen
        4. App aus dem Apple Store bzw. Google Play Store auf das Tablet downloaden und installieren

        Registrierung mit Hilfe eines Handys:
        1. App aus dem Apple Store bzw. Google Play Store auf das Tablet downloaden und installieren
        2. SIM-Karte aus dem Tablet nehmen und ins Handy einlegen – eventuell ist dafür ein SIM-Karten-Adapter nötig
        3. SMS mit deinem persönlichen Link abwarten
        4. Link notieren
        5. SIM-Karte wieder ins Tablet einlegen
        6. Link per Handytastatur im Handy-Browser eingeben und der weiteren Registrierungsanleitung folgen
    • Wie setze ich mein Passwort für die Musik-Flat zurück?
      • Du kannst dein Passwort jederzeit auf der Website von MTV Music zurücksetzen. Dort findest Du auch alle Informationen, wie es genau funktioniert. Folge einfach diesem Link:

        Weiter zur Website von MTV Music.
    • Wie ändere ich meinen Benutzernamen für die Musik-Flat?
      • Melde Dich einfach auf der Website von MTV Music an, klicke neben deinem "Username" auf "Bearbeiten", gib deine neue E-Mail-Adresse ein und speicher die Änderungen:

        Weiter zur Website von MTV Music.
  • 09. Fragen zur SIM

Fragen zur MTV SIM-Karte, Handy oder Tarif? Wir machen das klar!

Hast du Fragen zu deiner MTV SIM-Karte? Kein Ding: Wir machen das klar. Egal ob es darum geht, wie Du bei MTV Prepaid Guthaben auf Deine MTV SIM-Karte lädst, oder ob Du wissen willst, wie Du Optionen hinzubuchst, oder ob Du einfach noch mal sicherstellen möchtest, dass es die MTV SIM-Karte auch tatsächlich in Form einer Micro-SIM für z.B. iPad und iPhone gibt. In den FAQ helfen wir Dir rund um die Uhr weiter. Falls Du aber etwas über unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen möchtest oder Fragen zu Preisdetails hast, klick einfach weiter auf unsere MTV Mobile AGB.

MTV SIM-Karte sperren und entsperren – auch dafür findest Du hier die Lösung.

Deine MTV SIM-Karte ist sozusagen der Kern deines MTV Tarifs. Deshalb haben wir hier auch für alle Probleme, die speziell die MTV SIM-Karte betreffen, die wichtigsten und hilfreichsten Hinweise zusammengestellt. Zum Beispiel, wenn Du mal Deine PIN vergessen und dadurch Dein Handy versehentlich gesperrt hast. Oder wenn Du Dein MTV SIM-Karte selber sperren möchtest, weil Du leider Dein MTV Mobile Handy verloren hast oder es Dir gestohlen wurde. Klick einfach oben auf die Frage, die Du hast – und wir helfen Dir rund um Deinen Tarif, Dein Handy und Deine MTV SIM-Karte.